2007&2008ER-NEWS: WIR FREUEN UNS FÜR EUCH!

(05. April 2022)

Ein 2:1-Heimsieg zum Auftakt

DIE U15 FEIERTE ZUM AUFTAKT DER FRÜHJAHRSSAISON EINEN KNAPPEN, ABER VERDIENTEN SIEG IM HEIMSPIEL.

Eine mannschaftlich starke Leistung in der zweiten Halbzeit krönte Neuzugang Felix mit einem platzierten Schuss, der durch viele Beine und über die Innenstange seinen Weg ins Tor fand. Wenig später startete er einen weiteren Angriff und wühlte sich förmlich durch die Verteidigung – seine Ablage vollendete Pascal zum 2:0. Dem Gegner gelang nur noch Ergebniskosmetik zum 2:1-Anschlusstreffer.

Wir freuen uns für Euch und mit Euch, Jungs!

(13. SEPTEMBER 2021)

Alle Neune gegen Katsdorf!

PUUHH, DAS HAT GESESSEN: DIE KÖRPERLICH STARKEN PREGARTNER ZERLEGTEN UNSERE JUNIORS NACH STRICH UND FADEN UND SCHENKTEN UNS GLEICH NEUN GEGENTORE EIN. DEN EHRENTREFFER FÜR UNSERE MANNSCHAFT ERZIELTE MATTHIAS RADMAYR AUS EINEM ELFMETER.

Die Partie am Montag Abend begann für die Katsdorf Juniors mit einigen guten Aktionen und einem Lattentreffer durch Philipp Schneeberger. Nach diesem Warnschuss (13.) fingen sich die Pregartner und stellten sich von Minute zu Minute besser auf unser Spiel ein. In der 22. Minute war es schließlich soweit: das 1:0 ließ die Dämme brechen. Bis zur Halbzeitpause schlug es viermal in unserem Gehäuse ein, bis zur 75. Minute schenkten uns die Pregartner weitere vier Treffer ein, ehe Matthias Radmayr das Ehrentor erzielte. Den Schlusspunkt setzte aber nochmals Pregarten – in der 78. Minute fiel der Endstand zum 1:9.

(10. September 2021)

Perfekter Start der U15 – zweimal 3:1!

MIT EINEM 3:1-AUFTAKTSIEG IN DER TASCHE GING ES IN DER ZWEITEN RUNDE DER HERBSTMEISTERSCHAFT AM FREITAG MIT GROSSEM SELBSTVERTRAUEN INS WALDSTADION NACH SAXEN – UNSER GEGNER: DIE STARKE SPG MACHLAND, DAS TEAM DER UNION-VEREINE SAXEN, MITTERKIRCHEN UND BAUMGARTENBERG.

Die Verteidigung vor Goalie-Bollwerk Lukas Kranewitter hatte so einige knifflige Situationen zu lösen.
Die Verteidigung vor Goalie-Bollwerk Lukas Kranewitter hatte so einige knifflige Situationen zu lösen.

In den Anfangsminuten zeigte unser Team wirklich gutes Pressing und aus einer solchen Situation resultierte bereits kurz nach Anpfiff eine Riesenchance für Philipp Schneeberger, der diese jedoch nicht verwandeln konnte. In einem flotten Match zweier starker Teams gingen unsere Kids in Minute 10 nach einem Eckball in Führung. Den gut getretenen Corner veredelte Matthias Radmayr durch ein Kopfballtor zur 0:1-Führung! Dem Eckball war eine tolle Möglichkeit von Philipp vorangegangen, die der Machlander Goalie noch zur Ecke hatte drehen können. In der 26. Minute krönte Phil aber seine bis dahin schon sehr gute Leistung mit einem Traumtor – tolles Sarah-Zuspiel, Philipp ließ einige Gegner ins Leere laufen und baute unsere Führung mit einem unhaltbaren Schuss auf 0:2 aus.

Trotz drückender Überlegenheit der Gegner und einer Vielzahl an Schüssen ans Gehäuse und Eckballmöglichkeiten hielt unsere Abwehr stand und ging mit der 0:2-Führung in die Pause. Die K’Juniors zeigten höchste Effizienz – 2 Chancen, 2 Treffer. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es dann aber nur wenige Minuten um die Spannung im Spiel nochmal zu erhöhen, denn den Heimischen gelang ein starker Start und in diese Überlegenheit hinein fiel in der 48. Minute auch der verdiente Anschlusstreffer.

Dennoch: unsere Jungs und Mädels kämpften um den Erfolg und nutzten in der Schlussviertelstunde die größeren Kraftreserven zur Entscheidung durch Philipp Schneeberger (67. Min). Mit Kampfgeist, einer perfekten Chancenverwertung, einem sehr guten Tormann Lukas Kranewitter und einer kleinen Portion Glück gewinnt Katsdorf auch das zweite Match 1:3!

(11. September 2020)

Die U14 startet in die Regionsliga!

NACHDEM DIE U13 IM VORIGEN JAHR TEILWEISE WIRKLICH GUTE LEISTUNGEN AM FELD GEZEIGT HAT, WAGTEN WIR HEUER DEN SCHRITT IN DIE REGIONSLIGA. LEIDER FEHLTEN IN DER VORBEREITUNG IMMER WIEDER SEHR VIELE KIDS UND DESWEGEN MANGELTE ES AUFFÄLLIG AN DER KONDITION: DAS MACHTE SICH IN DEN ERSTEN BEIDEN TESTSPIELEN GLEICH BEMERKBAR, DENN NACH JEWEILIGEN 3:1-PAUSENFÜHRUNGEN SETZTE ES GEGEN PREGARTEN UND GEGEN ALTENBERG JEWEILS EINE NIEDERLAGE. ENTSPRECHEND ANGESPANNT STARTETEN WIR ALSO IN DIE LIGASAISON.

Am Dienstagabend stand endlich das erste Meisterschaftsspiel in Bad Leonfelden am Programm. Die Juniors verschliefen den Start komplett und lagen rasch mit 0:3 in Rückstand. Danach spielten unsere Kids brav bis zur Pause mit. In Halbzeit zwei machte sich wieder die mangelnde Ausdauer bemerkbar. Wir verloren die Partie mit 6:1.

WhatsApp Image 2020-09-14 at 09.16.24.jpeg

Nur drei Tage später stand dann die nächste Partie am Plan – das erste Heimspiel seit Covid und das erste Erfolgserlebnis! Daheim in der Lettner-Fiedler-Arena konnte die SPG St. Martin/ Kleinzell/ Ottensheim hochverdient mit 3:2 besiegt werden. Nach einem raschen Rückstand durch ein sehr unglückliches Eigentor kamen wir nach unzähligen Chancen kurz vor der Halbzeit durch Sarah doch noch zum verdienten Ausgleich. Im zweiten Abschnitt drückten wir dann mit vollem Einsatz auf die Führung. Die mangelnde Kondition war plötzlich – zumindest bei den meisten – kein Thema mehr. Das lag vor allem auch daran, weil wir dieses Mal taktisch sehr diszipliniert agierten. Nach etlichen hervorragend herausgespielten Chancen kippte dann der Spielstand zu unseren Gunsten: Nach einem Doppelpack von Elias lagen wir völlig verdient mit 3:1 in Front. Am ersten Sieg konnte auch ein schönes Freistoßtor der Gäste nichts mehr ändern.

Gratulation an die Kids für die wirklich sehr gute Leistung. Das nächste Heimspiel findet schon kommenden Freitag um 17:30 in der Lettner-Fiedler-Arena statt.

(19. OKTOBER 2019)

Die U13 bleibt weiterhin ungeschlagen!

NACH DURCHAUS POSITIVEN ERGEBNISSEN, ABER SPIELERISCH UND TAKTISCH EHER DURCHWACHSENEN LEISTUNGEN GEGEN SCHLAGBARE GEGNER IN DEN ERSTEN MEISTERSCHAFTSRUNDEN KOMMT DIE U13 AM GROSSFELD NUN SO RICHTIG INS ROLLEN: DIE STEIGERUNG LIEGT HAUPTSÄCHLICH AN DER TOLLEN TRAININGSBETEILIGUNG (CA. 85%). WIR HABEN NUN 22 KINDER IM KADER, VON DENEN ALLE REGELMÄSSIG IM TRAINING SIND. DARUNTER AUCH EINEN NEUEN, NÄMLICH FABIAN. HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Spiele gegen Mühlviertler Alm (4:1-Heimsieg), Walding/Rottenegg (auswärts 3:3), Schweinbach (4:1-Auswärtssieg), Altenberg (6:4-Heimsieg) und Freistadt (5:2-Auswärtssieg) ließ bei den Kids aufgrund der tollen Punkteausbeute viel Freude aufkommen. Jedoch zeigten sich verständlicherweise – es waren ja für die Kids die ersten Spiele am Großfeld – noch sehr viele Mängel im Spielaufbau und im taktischen Verhalten.

In der sechsten Runde stand dann in Treffling der erste richtige Prüfstein am Programm. Und diesen meisterten wir mit Bravour. Aggressives Verhalten in den Zweikämpfen und einige tolle Spielzüge ließen dem Gegner über weite Strecken keine Chance. Somit konnten wir einen hochverdienten 3:1-Auswärtssieg bejubeln. Gestern stand dann der nächste starke Gegner gegenüber am Spielfeld. Mit Pregarten wartete eine Mannschaft, bis dahin mit nur einer Niederlage, voller Selbstvertrauen auf uns. Es war von Anfang an eine Partie auf Messers Schneide. Extrem hohes Tempo sehr viele Zweikämpfe und vor allem auch eine spielerische Linie über die gesamten 70 Minuten, ließen die Trainer und Zuschauer staunen. Unsere Juniors konnten in der Anfangsphase bereits eiskalt zuschlagen. Sarah tankte sich auf der rechten Seite energisch gegen zwei Gegenspieler durch und legte perfekt auf Phillip Schneeberger. Phips umkurvte gekonnt den Torhüter und stellte auf 1:0. Nur wenig später dann die 2:0-Führung durch ein Traumtor von Tobias nach einer Ecke von Pippo. Er versenkte den Ball aus spitzem Winkel per Volley im langen Eck. Aber auch die Pregartner kamen zu ihren Chancen. Jedoch war immer einer unserer Verteidiger, Torwart Lukas oder Aluminium im Weg. Mitte der zweiten Hälfte gelang den Gastgebern dann doch noch ein Tor per Freistoß. Dieses änderte jedoch nichts am Ausgang. Die U13 Juniors siegen auch in Pregarten und bleiben weiterhin ungeschlagen. 

Nun kommt es am Montag um 17:45 auf der Union zum Showdown gegen die Sternstein Juniors. Erster gegen Zweiter. Es geht um den Meister! Also bitte zahlreich erscheinen und unsere Juniors anfeuern.

(09. SEPTEMBER 2019)

Erstes Spiel am Großfeld – erster Sieg

DIE U13 DER KATSDORF JUNIORS IST MIT EINEM TOLLEN ERFOLG IN DIE NEUE SAISON GESTARTET. DAS 4:1 GEGEN DIE MÜHLVIERTLER ALM IST DER ERSTE SIEG IM ERSTEN SPIEL AM GROSSFELD.

Die Kinder waren zum Anfang sehr nervös, da dieses Spiel zum ersten Mail am Großfeld ausgetragen wurde. Die neuformierte Mannschaft aus U13-Kickern und den U12- und U11-Spielern zeigte in den ersten Minuten tolle Aktionen und toll Spielzüge, welche im Training erarbeitet wurden. Im weiteren Spielverlauf verloren die Jungs jedoch die Linie und spielten immer wieder klein-klein in der Mitte.

In der zweiten Halbzeit wurde unser Mannschaft jedoch immer stärker und konnte das Spiel klar mit 4:1 gewinnen. Die Torschützen waren Matthias Radmayr, Phillip Schneeberger und Philip Raab.

(13. APRIL 2019)

DSC_0005.jpg

2:7 gegen Treffling, aber erstmals rauchfrei.

SELBST WENN DIE PARTIE GEGEN TREFFLING MIT FORTDAUER DES SPIELS ZU EINER KLAREN ANGELEGENHEIT FÜR DIE GÄSTE WURDEN – AUF DER TRIBÜNE GAB’S NUR SIEGER.

Erstmals waren die feinen Kick-Ohne-Tschick-Aufsteller im Einsatz und die rund 30 Zuseher dürfen sich als Sieger fühlen – auch bei den Rauchern blieb der Glimmstängel eingesteckt und wir vermelden ein rauchfreies U12-Spiel.

Das Match selbst starteten die K’Juniors wie gewohnt stark, mit einem 1-0 und einem 2-1 trafen wir zweimal zur Führung. Da aber die Kräfte der U12 noch immer eine kurze Halbwertszeit haben, erzielten die Trefflinger zweimal ab der Mitte der Halbzeit ihre Tore zum verdienten Sieg – während unsererseits die Nadelstiche in Richtung des gegnerischen Tores nicht den Weg in selbiges fanden. Aufstehen, Krone richten!

(03. MÄRZ 2019)

Die erfolgreichen K’Juniors der 2007er und 2008er Generation, nach dem Vize-Landesmeistertitel.
Die erfolgreichen K’Juniors der 2007er und 2008er Generation, nach dem Vize-Landesmeistertitel.

U12 ist ASKÖ-Vizelandesmeister 2019!

VIER SPIELE IN LENZING – GEPRÄGT VON 100%-EINSATZ UND TOLLEM PASS-SPIEL. MIT SIEBEN PUNKTEN UND EINEM TORVERHÄLTNIS VON +4. WAS WIRKLICH TOLL AN DER U12 IST, DASS SEHR VIELE SPIELER DAS POTENTIAL HABEN, TORE ZU SCHIESSEN.

Neben dem guten Offensivspiel baut die U12 der K’Juniors auf den tollen Rückhalt unseres Tormanns Lukas Kranewitter – seine Paraden hielten jedes Spiel offen. Im ersten Match erkannte man bereits den hervorragenden Einsatz der Mannschaft. Zwar gaben wir das Spiel gegen den späteren Turniersieger knapp mit 1:2 verloren, aber die gezeigte Leistung stellte Spieler, Trainer und Fans der K’Juniors gleichermaßen zufrieden.

Im zweiten Match gegen Vorchdorf lagen wir bereits 1:3 hinten, aber mit starkem Willen konnten wir das Spiel schlussendlich mit 4:3 gewinnen. Das nachfolgende Derby gegen die SPG Pregarten entwickelte sich wie schon während der Bezirksmeisterschaft zu einem tollen Spiel. Die Partie wogte hin und her und endete schlussendlich mit einem 2:2-Unentschieden.

Das letzte Spiel gegen Stadl Paura wurde beim 5:1 zu einer Galavorstellung für unsere Jungs. Insgesamt trugen sich bei diesem Turnier sechs verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein:

Mathias Radmayr 2, Philipp Schneeberger 2, Niklas Waldhör 2, Samuel Asanger 2, Tobias Lechner 1, Elias Krain 3

(23. FEBRUAR 2019)

Die U12 ist ASKÖ Mühlviertel Bezirksmeister 2019!

IN VIER SPANNENDEN PARTIEN SIEGTEN DIE JUNGS VON KURT UND ANDREAS GLEICH DREIMAL DEUTLICH. IM AUFREGENDEN MATCH GEGEN DIE ASKÖ TREFFLING ERREICHTE DIE MANNSCHAFT EIN 1:1 .

Die K’Juniors U12 ist Bezirksmeister im Mühlviertel!
Die K’Juniors U12 ist Bezirksmeister im Mühlviertel!

Auch den Torschützenkönig „nahmen wir mit nach Hause“ – Mathias trug mit seinen 6 Volltreffern maßgeblich zum tollen Erfolg bei. Darüber hinaus feierte Hannah Zerbs ihr Debut im K’Juniors-Dress. Hannah wechselte nach Ende der Herbstsaison zu uns. Sie fügt sich bereits gut in die Mannschaft ein und steuerte zwei Traum-Assists bei – Torschützenkönig Mathias verwertete beide eiskalt.

Hinten meisterte Lukas Kranewitter mit einer starken Goalie-Leistung einige schwierige Bälle und trug maßgeblich zum vollen Erfolg bei. Unser verlässlicher Tormann spielte trotz einer im Schiurlaub erlittenen leichten Zehenblessur.

Ganz allgemein scheint die Mannschaft nun wieder „zu Kräften zu kommen“ – es sieht so aus, als hielte die Puste der Truppe immer ein Stückchen länger. Verstärkt wurden die 12er auch durch 3 Spieler der U11 – Manuel, Tobias und Niklas machten ihre Sache sehr gut! 

(12. MAI 2018)

Ein 0:6 in Pregarten

DAS WAR LEIDER ERGEBNISMÄSSIG “NICHTS”, WAS DIE U11 IN PREGARTEN ANBIETEN KONNTE. IMMER WIEDER FEHLTE EIN ENTSCHEIDENDER SCHRITT ODER DER WILLE, ALLES ZU GEBEN.

Im gestrigen Spiel gegen die schnelle Pregartner Mannschaft konnten unsere Kids ein ums andere Mal das hohe Lauftempo der Gegner nicht mitgehen – Pregartens No. 2 kam ein ums andere Mal an unseren Spielern vorbei. Die gegnerische Mannschaft erhielt immens viele Chancen. Dass die Niederlage sich in Grenzen hielt war zu guten Teilen auch der hervorragenden Torhüterleistung von Niko Grubhofer zu verdanken – seine stärkste Goalie-Partie bislang. Sowohl auf der Linie, als auch beim Hinausspielen war Niko top.

Da der Rest der Mannschaft im gestrigen Spiel jedoch wenig harmonierte (kaum gelungenes Zusammenspiel, wenig gegenseitige Laufarbeit), konnten unsere guten Einzelspieler jedoch nicht ALS MANNSCHAFT ordentlich dagegenhalten. Dass wir beim Stand von 0:4 zwei Chance an die Latte/Stange setzten, passte zum Spielfilm, der uns gestern nicht “lieb hatte” – nach dem 0:5 brach die Katsdorfer Gegenwehr.

 

(16. APRIL 2018)

Gelungener Saisonauftakt für die U11

ZWEI SPIELE, ZWEI SIEGE FÜR DIE JUNGS VON OLLI UND STEPHAN – SO KANNS WEITERGEHEN.

Zu Beginn der neuen Saison in der neuen Liga wartete mit der SPG Pregarten ein alter Bekannter auf die Jungs gegen die im Herbst die einzige Saisonniederlage zu Buche stand.  Nach intensiver Vorbereitung und teilweise sehr guten Trainingsleistungen konnten unsere Jungs dieses Spiel kaum erwarten. Sie zeigten von Anfang an eine sehr ansprechende Leistung, obwohl wir doch einige Ausfälle verkraften mussten und auf zwei U10 Spieler (Sam Mader und Tim Traxler) setzten durften. Beide lösten ihre Sache aber mehr als souverän. Die Gäste aus Pregarten verzeichneten das erste Tor aus einem sehr fraglichen Handelfmeter. Doch unsere Jungs zeigten Moral und erspielten sich schon in Halbzeit eins mehrere Chancen. Auch auf den “einzigen Spielzug” der Pregartner (50 Meter Ausschuss des Torwarts) stellte sich unsere stabile Defensive um Philipp Raab und Franz Gründling sehr gut ein. In der zweiten Hälfte gelang es uns, durch zwei Tore des in den letzten Wochen sehr gut agierenden und trainierenden David Schilcher, die Partie noch zu unseren Gunsten zu drehen – mit einem Endstand von 2:1.

U11 - Frühling18 - 02.jpg

Im zweiten Spiel der Saison gegen Freistadt zeigte unsere Mannschaft zwei Gesichter. Die erste Halbzeit war aus Trainer-Sicht die beste Leistung, seit wir im Sommer das Traineramt übernommen hatten. Die Jungs zeigten teilweise wunderschönes Kombinationsspiel, hielten die Positionen und machten die Räume für die Freistädter sehr eng. Das Einzige was wir uns vorwerfen lassen mussten, war die mangelhafte Chancenauswertung. So ging es mit einem hochverdienten 3:0 für unsere Mannschaft in die Kabine. Auf die beste folgte die schlechteste Halbzeit unserer Trainerzeit. Die Mannschaft passte sich den schlechten Witterungsbedingungen an und ließ Alles vermissen, was uns in der ersten Halbzeit so stark machte. Ein überragender Lukas Kranewitter und die Abschluss-Schwäche der Freistädter, waren am Schluss verantwortlich, dass wir das Spiel am Schluss gewinnen konnten und das sogar “zu Null”. Durch ein schönes Tor von Niklas Kerschbaummair konnten wir sogar die zweite Halbzeit mit 1:0 gewinnen, was zu einem Gesamtergebnis von 4:0 für unsere Mannschaft führte. Allerdings wäre zumindest ein Remis für die in der zweiten Hälfte starken Freistädter verdient gewesen.

Fazit: Drei starke Halbzeiten sicherten unserer Mannschaft zwei Siege in den ersten beiden Spielen. Die Jungs können sehr stolz auf sich sein. ABER: Die letzte Halbzeit kann und wird von uns Trainern noch angesprochen werden. So darf man sich nicht präsentieren, egal welche äußeren Einflüsse (im Spiel gegen Freistadt das Wetter) eine Rolle spielen. Bedanken möchten wir uns bei der Unterstützung durch die Eltern die in den ersten Spielen zahlreich vertreten waren. Sie sind die extra Motivation für unsere Jungs um gute Leistungen zu erbringen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele der Jungs und halten euch auf dem Laufenden.

 

(21. MÄRZ 2018)

Wie man trainiert, so spielt man auch!

SOWOHL IM TRAINING, ALS AUCH IM ERSTEN TEST ZOG DER GANZE KADER VOLL MIT – EIN 2:0 GEGEN ST. MAGDALENA LIESS UNS GUT INS JAHR STARTEN.

Nach der allzu langen Hallensaison ging es für unsere U11 bereits am 5.März im Freien los. Bereits in der ersten Woche war zu erkennen, dass unsere Mannschaft sehr konzentriert und motiviert bei der Sache ist. Obwohl auch Ausdauereinheiten mit Ball am Programm standen, zogen alle bis zur letzten Sekunde mit – auch die balltechnischen Übungen und verschiedene Spielformen taugten den Kids.

Am 16.März absolvierten wir bereits unser erstes Testspiel gegen den SK St. Magdalena. Von Anfang an präsentierten sich die Urfahraner als der erwartet starke Gegner. Die ersten 15 Minuten sah man die technische Überlegenheit der Linzer deutlich. Aber unsere bärenstarke Defensive um Torhüter Luki Kranewitter und die Verteidiger Philipp Raab und Franz Gründling hielt dieser Drangperiode stand. So gingen wir mit einem 0:0 in die Halbzeit und hatten sogar noch ein bis zwei Kontergelegenheiten.

In der zweiten Halbzeit änderten wir die Formation auf zwei Stürmer, um die Kontergelegenheiten besser auszuspielen. Dieser Mut wurde belohnt: David Schilcher brach durch die Urfahraner Abwehr und erzielte das nicht unverdiente 1:0. Ebenfalls erwähnenswert, dass uns mit Tobias Lechner und Tim Traxler gleich zwei U10 Spieler aushalfen. Sie zeigten so wie die gesamte Mannschaft eine tolle Leistung, welche sich auch durch das 2:0 durch bereits erwähnten Tobi Lechner zeigte.

Zusammenfassend bleibt ein sehr starkes Spiel unserer Mannschaft mit einem sehr guten Ergebnis gegen einen qualitativ hochwertigen Gegner. Wir hoffen, dass die Mannschaft auch in den nächsten Wochen so fokussiert arbeitet wie zuletzt und sich auch dementsprechend weiterentwickelt.

 

Was die KM und der Nachwuchs miteinander zu tun haben (Teil 2)
Auch die U11 hat einen Trainerwechsel hinter sich: Seit der U-06 waren die rund 15 Kinder mit dem Trainerteam Stefan Schützenhofer und Kurt Kerschbaummair am Weg gewesen – unterstützt von Jan. Im Sommer 2017 kam’s zum Trainerwechsel und damit zum Übergang auf die KM-Spieler Oliver Traxler und Stephan Pichler. Die Mannschaft setzt ihre tolle Entwicklung fort!

Der Kern des Teams stieß bereits während dem Fußballkindergarten zur Mannschaft. Die Entwicklung der Spieler und des Mannschaftsgeistes unterstützten wir durch immer wieder neue gemeinsame Erlebnisse – im vergangenen Jahr waren unter anderem die Champions Trophy Erfolge, das Lebkuchenbacken im Union-Vereinslokal, sowie zwei Besuche von Bundesligaspielen (Austria und Rapid) DIE Highlights abseits des Fußballplatzes. Sportlich entwickelten sich die talentierten Kinder sehr gut weiter, sodass das alte Trainergespann beim Übergang auf Olli und Stephan eine Mannschaft übergab, die für die neue Herausforderung U11 bestens gewappnet ist (größeres Spielfeld, Abseitsregel und Rückpassregel).

Die Meisterschaftspartien, bei denen immer der gesamte anwesende Kader eingesetzt wurde, waren sehr erfolgreich. Die Kinder profitieren bereits sehr vom neuen Trainerteam.

Einige Infos:
Trainer: Oliver Traxler, Stephan Pichler (früher: Stefan Schützenhofer, Kurt Kerschbaummair, Jan Schützenhofer)
Spielerkader: Samuel Asanger, Elisabeth Diallo, Aurelie Engel, Rene und Niko Grubhofer, Franz Gründling, Niklas Kerschbaummair, Elias Krain, Lukas Kranewitter,Lukas Lehner, Lars Pissenberger, Daniel Pröselmayr, Philip Raab, Mathias Radmayr, David Schilcher, Philipp Schneeberger, Mario Steinbauer
Mannschaftsruf: Katsdorf! Karacho!

06. Oktober 2017
Erste Saisonniederlage
Am Freitag traf die bis dato ungeschlagene U11 gegen den Mitstreiter um die Meisterschaft, die SPG Pregarten. Nach ungefährdeten Siegen gegen Mauthausen und Wartberg nahm sich unsere Mannschaft auch gegen Pregarten einiges vor. Pregarten war in der Hinrunde der einzige Gegner gegen die unsere Mannschaft nicht gewinnen konnte und Unentschieden spielte. Wie schon im Hinspiel entwickelte sich ein schnelles und gutes U11 Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Vor allem Matzi Radmayr spielte immer wieder überragende Pässe aus dem zentralen Mittelfeld in die Spitze. Leider konnten wir eine 1:0 und 2:1 Führung jeweils nicht lange halten und kassierten zu schnell den Ausgleich. Somit gingen wir mit einem 2:2 in die Halbzeit.

Die Gäste aus Pregarten hatten an diesem Tag aber einen „Spielzug“ der unsere sonst so sichere Abwehr vor unerwartete Probleme stellte. Ausschuss des Torwarts und dies reichte meistens schon, dass ein Stürmer alleine auf unser Tor stürmte. Ab der zweiten Hälfte stellten wir uns aber besser darauf ein. In einer Phase in der das 3:2 unserer Mannschaft nur mehr eine Frage der Zeit zu sein schien, folgte ein Konter der Gäste zu deren Führung – getreu der altbekannten Fußballweisheit „Die Tore, die man selbst nicht schießt, schießt der Gegner“.

Kurz darauf folgte der vermeintliche K.O. nämlich das 2:4. Doch selbst danach hatte unsere Mannschaft noch sehr gute Möglichkeiten, um zumindest wieder ins Spiel zu kommen und einen Punkt zu holen. Leider wurde die Anweisung der Trainer flach zu schießen, dieses mal gekonnt von unseren Spielern ignoriert und somit blieb es beim glücklichen, aber nicht unverdienten 2:4 für starke Pregartner.

Bleibt nur zu sagen: Kopf hoch, Burschen und nächstes Spiel besser machen. Aus Niederlagen lernt man bekanntlich mehr als aus Siegen.

30. August 2017
Englische Woche bei der U11
Bei der U11 standen diese Woche zwei Spiele am Plan – mittwochs in Neumarkt, am Freitag in Pregarten.

Die Woche begann also am Mittwoch mit dem vorgezogenen Auswärtsspiel gegen Neumarkt. Dieses konnte mit einer erneuten sehr starken Mannschaftsleistung 9:1 gewonnen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand unsere Mannschaft zu gewohnter Stärke und spielte den Gegner teilweise an die Wand.

Freitags waren unsere Youngsters bei der SPG Pregarten zu Gast. Dieser Gegner erwies sich als bislang stärkster Konkurrent dieser Saison, das Testspiel gegen Schweinbach inbegriffen. Der Gegner zeigte eine überwiegend robuste – teilweise sehr harte – Zweikampfführung, welche durch Entscheidungen des Unparteiischen begünstigt wurde. Leider muss dies erwähnt werden. Auch aufgrund dieser Tatsache konnte unsere Mannschaft dieses Mal nicht gewinnen, erkämpfte sich aber ein starkes 2:2 Unentschieden gegen spielerisch sehr gute Pregartner.
Doch auch solche Spiele sind sehr wertvoll für die Entwicklung unserer Mannschaft, die sehr gut dagegen hielt. Denn 18:0 oder 9:1 Siege sind zwar schön, bringen uns als Mannschaft und Einzelspieler aber nicht auf die nächste Stufe. Es sind die Gegner auf Augenhöhe gegen die man stärker wird.

Nach dem Spiel kamen Zuschauer auf uns zu, Katsdorfer sowie Pregartner, und sprachen von einer sehr starken U-11 Partie. Besonders loben wollen wir dieses Mal unseren Panther im Tor Luki Kranewitter der uns mit gefühlten 20 Traumparaden in der zweiten Halbzeit das 2:2 in Pregarten sicherte. Auch der Pregartner Trainer sprach von einer herausragenden Leistung unseres Torwarts und wir hoffen auf weitere Glanztaten unseres Keepers.

Wenn das keine Werbung war für unser zweites Heimspiel: Gemma U-11 schauen! Am Freitag, 15. September um 18 Uhr, geht es auf der Union gegen Schwertberg. Die Mannschaft würde sich über viele Fans freuen und hätte diese aufgrund ihrer starken Leistungen mehr als verdient. 

In diesem Sinne: sportliche Grüße, wir freuen uns auf das nächste Spiel, Oliver & Stephan

30. August 2017
Neue Regeln, neue Trainer, neue Saison!

Zunächst mal vorneweg möchte sich das neue beim alten Trainerteam bedanken. Wir durften eine Mannschaft übernehmen, die in Sachen Balltechnik und Spielfreude in diesem Alter sehr wenig bis gar keine Defizite besitzt. Außerdem wurde auch außerhalb des Platzes sehr viel unternommen, was natürlich für die Kameradschaft sehr förderlich war. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an Stefan und Jan Schützi Schützenhofer und Kurt Kerschbaummair.

Nun zu den neuen Herausforderung der neuen Saison. Die größten Veränderungen sind sicherlich das größere Spielfeld und die damit verbundene größere Anzahl an Spielern auf dem Feld sowie die Abseits- und Rückpassregel. Steph (Anm. Stephan Steph Pichler) und ich (Anm. Oliver Olic Traxler) haben diese neuen Regeln anfangs unterschätzt, was sich im ersten Spiel gegen Schweinbach zeigte: Wir verloren trotz stärkerer Einzelspieler mit 1:4. Besonders die Abseitsregel und das größere Spielfeld bereiteten uns Probleme. Gerade diesen Herausforderung wurde in den vergangenen und wird in den nächsten Trainingswochen viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Mit einem mulmigen Gefühl nach dem Schweinbach-Spiel und zahlreichen Ausfällen von Kaderspielern gingen wir also in unser erstes Pflichtspiel. Dabei ist zu erwähnen, dass mit Maxi Danner und Thomi Scheweder zwei U10 Spieler bei uns aushelfen mussten, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Beide Spieler lieferten eine unglaublich starke Partie ab und können sehr stolz auf sich sein.

Generell zeigte unserer Mannschaft eine nahezu perfekte Leistung. Es ist erstaunlich zu sehen wie schnell die Trainingsinhalte von den Jungs (und Mädel 🙂 Aurelie) umgesetzt werden. So konnten wir zahlreiche Angriffe über die Flügel vortragen, vor allem die Flankengötter Eli Krain und Lukas Letschi Lehner. Im Sturm hatte unser Büffel Phillip Schneeberger sein Abseitsproblem gegenüber dem Schweinbach-Spiel in den Griff bekommen und konnte so einige Treffer erzielen. Unser Spiel wurde von unseren Mittelfeldmotoren Mathias Matzi Radmayr Matzi sowie Sämi Asanger getragen. Beide kreierten Angriff um Angriff und spielten teilweise Pässe, welche sonst nur in der Champions League zu sehen sind. Ab der Halbzeit war unser Ziel als Mannschaft kein Gegentor zu erhalten, was uns trotz sehr offensiver Spielweise sehr gut gelang.

Dies war vor allem auf unseren Abwehrchef Philip Pipo Raab zurückzuführen, welcher eine Abgeklärtheit besitzt, die wir in diesem Alter bei noch keinem Spieler gesehen haben. Ein weiterer Faktor für unsere stabile Abwehrleistung war Kämpfer Mario Steinbauer, der auf beiden Abwehrseiten zum Einsatz kam und eine bärenstarke Leistung bot und keine gefährliche Situation für den Gegner zuließ. Auch zu erwähnen ist unsere Mauer im Tor Lukas Luki Kranewitter Luki. Er musste in diesem Spiel seine Fangsicherheit nicht unter Beweis stellen, jedoch war er immer anspielbar und leitete mit zum Teil sehr weiten Abschlägen Angriffe für unsere Mannschaft ein, wie ein junger Manuel Neuer. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Wartberger Mannschaft ebenfalls mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte und einige U9 Spieler im Einsatz waren – dies soll die Leistung unser Mannschaft nicht schmälern. Sie zog ihr Spiel beeindruckend über die gesamte Zeit durch! 

So viel zu den Einzelleistungen. Was uns als Trainerteam jedoch noch stolzer macht ist, dass taktische Vorgaben fast perfekt umgesetzt wurden und die Mannschaft als geschlossenes Team auftrat. Unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren kam ein Endergebnis von 18:0 zustande!

Wir wurden bereits von den Schützis informiert, dass wir auf die Unterstützung der Eltern dieser Mannschaft jederzeit zählen können. Dies wurde im ersten Meisterschaftsspiel eindrucksvoll unter Beweis gestellt und deshalb verabschiedete sich die Mannschaft bei ihren Fans mit einer Laola-Welle.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Mittwoch 6.9. um 18:00 in Neumarkt statt. Wir sind gespannt wie sich die Mannschaft dort präsentiert und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützer. Mit sportlichen Grüßen, Steph Pichler und Oli Traxler.