NACH DER PANDEMIE: EIN NACHMITTAG FÜR DIE COACHES

(25. März 2022)

Wenn Trainer in die Schule gehen!

GEMEINSAM MIT THOMAS LEOPOLDSEDER ABSOLVIERTEN DIE U11 UND DIE U12 DER K’JUNIORS HEUTE NACHMITTAG EINE TRAININGSEINHEIT. MIT DABEI WAREN AUCH DIE NACHWUCHSTRAINER UNSERER SPIELGEMEINSCHAFT, UM SICH WIEDER EINMAL MIT NEUEN TRAININGS- UND SPIELFORMEN AUSEINANDER ZU SETZEN. BEI PRÄCHTIGEM MÄRZWETTER EIN PERFEKTER NACHMITTAG.

Thomas bietet mit seiner Fußballschule OÖ ein breites Spektrum an Trainerimpulsen, Individualtrainings und Trainingscamps an. Im Sommer 2022 macht das Nachwuchscamp auch in Katsdorf Station – alle Infos findet ihr hier: https://www.katsdorf-juniors.com/new-events/sommertrainingslager22. Mit dabei waren die Trainer und Trainerinnen aller K’Juniors Teams – von den Bambini bis zur U15! Dabei entstand auch eine ganze Reihe an lässigen Fotos:

KJuniors_Trainer - 1 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 3 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 5 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 39 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 6 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 41 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 44 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 47 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 49 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 51 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 53 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 29 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 30 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 32 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 55 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 1 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 3 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 5 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 39 Kopie.jpeg
KJuniors_Trainer - 6 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 41 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 44 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 47 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 49 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 51 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 53 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 29 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 30 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 32 Kopie.jpeg
KJuniors_U11_12 - 55 Kopie.jpeg

(10. FEBRUAR 2022)

Die Katsdorf Juniors – a stårke Trupp’n!

KATSDORF HAT MIT DER UNION UND DER ASKÖ ZWEI GROSSE SPORTVEREINE MIT EINEM GEMEINSAMEN FUSSBALLNACHWUCHS. DIE RUND 100 SPIELERINNEN UND SPIELER SIND AUF BEIDEN SPORTPLÄTZEN DAHEIM. KURT UND STEFAN SITZEN MIT EINER REDAKTEURIN DER GEMEINDENACHRICHTEN AUF DER TRIBÜNE IM KALTEN KATSDORFER FEBRUAR.

„Katsdorfer Spielgemeinschaften mit einzelnen Teams gibt es seit etwa 20 Jahren. In der jetzigen Form bestehen die Katsdorf Juniors seit etwa fünf Jahren. Es gibt ein eigenes K’Juniors-Logo, einheitliche Dressen und Freizeitkleidung, eine gemeinsame Homepage. Wir haben auch eigene Juniors-Veranstaltungen wie das Lebkuchenbacken, den Fackellauf und vor allem die Champions Trophy.“

Auf schnellstem Weg zu den Katsdorf Juniors:

Kurt Kerschbaummair, 0660 7895 897

Stefan Schützenhofer, 0664 7365 9152

[email protected] und katsdorf-juniors.com

Gemeindenachrichten: … so wie es derzeit aussieht, könnten wir die Pandemie heuer überwinden. Dann wird sich endlich wieder reges Leben am Fußballplatz entwickeln.

Kurt: Ja, unsere vielen Kicker und die Trainer können es kaum erwarten, wieder ohne Einschränkungen und viele organisatorische Maßnahmen zusammen zu sein.

Gemeindenachrichten: Die Pandemie hat die jungen Fußballer also auch stark betroffen.

Kurt: In den vergangenen fast zwei Jahren lief vieles nicht so wie gewohnt. Die Meisterschaften waren teilweise verkürzt, die Hallenturniere fielen sowieso aus. Die Trainings mussten wir mehrmals über Monate hinweg unterbrechen. Gemeinsames Training war oft nur in Kleingruppen und mit Abstand möglich.

Stefan: Fast alle Kinder sind aber wieder gekommen, weil wir immer versucht haben, mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. In den ersten Lockdowns haben wir zum Teil sogar eigene Videotrainings gedreht und sind so immer miteinander in Kontakt geblieben.

Kurt: Wir haben zunächst etwa eine Handvoll an Kindern verloren … einzelne von diesen Kids kommen aber schon wieder zurück. Herausfordernd ist es aber auch mit den Trainern und unserem Vereinsleben …

Gemeindenachrichten: Habt ihr auch aktive Trainer verloren?

Kurt: Wir haben zumeist erfahrene und langgediente Trainer. Für einige war die Pandemie sicher ein Einschnitt: „Jetzt nehme ich mir mal Zeit für andere Hobbies.“ Für die Zusammenarbeit unter uns Trainern war die Pandemie Gift, denn viele Dinge und Treffen konnten wir überhaupt nicht umsetzen. So sind wir zuletzt „etwas auseinandergerückt“ und stehen nun vor der spannenden Aufgabe, das wieder aufzubauen. Wir sind zuversichtlich, das zu schaffen.

Stefan: Ein zweites Beispiel: auch auf das Vereinsleben im Nachwuchs hatte die Pandemie starke Auswirkungen, denn Fußball ist ein Teamsport – für die Kinder gleichermaßen wie für die Eltern. Die viele gemeinsame Zeit an der Seitenlinie und auf der Tribüne schweißt zusammen. Das lässt viele Freundschaften entstehen – eben nicht nur bei den Kids. Und die Eltern helfen uns dann bei den Katsdorf Juniors, wenn sie viele kleine oder große Aufgaben übernehmen. Kurt und ich haben das ja selbst erlebt: unsere Kinder spielen seit mehr als 10 Jahren gemeinsam Fußball. Genauso wie die Jungs nun in ihrer großen K’Juniors-Freundesgruppe unterwegs sind, haben sich auch bei uns Eltern viele tolle Freundschaften entwickelt. Wir haben unsere Jungs oft mit bis zu 30 begeisterten Fans unterstützt.

Gemeindenachrichten: Wie könnt Ihr den Verein und die Eltern wieder näher zusammenrücken lassen?

Kurt: Unser aller Vorfreude auf den Frühling ist groß. Darum unser Aufruf: Wenn wir euch Eltern oft am Platz sehen, wenn ihr eure Kinder unbeschwert zum Fußball begleitet – sprecht uns einfach jederzeit an! Wir freuen uns über jede helfende Frau und jeden begeisterten Mann. Egal wie gut ihr selbst im Fußball seid. Erwachsene schaffen auch als Begleiter ein Umfeld für die Kinder, in dem sie sich stark entwickeln können. Wir versuchen Euch in Teams einzubauen, wo ihr Euch gut ergänzt.

Stefan: Richtig, wir wollen Dreierteams schaffen! Wenn Du also Lust und Spaß am gemeinsamen Sporteln hast, wenn du aus nächster Nähe sehen willst, wie sich dein Kind und dessen Freunde im Fußball verbessern: wir suchen genau Dich als frische Elternverstärkung ab März 2022 bei den Kleinsten, den sogenannten Bambini, und ab Herbst 2022 bei der U7 – also allen Kindern, die im Jahr 2016 geboren wurden. Wir suchen Dich auch, wenn Du gerne Dinge organisierst – die Ausstattung und die Dressen, die Kuchenbuffets, die Buchhaltung oder auch das Textschreiben und Fotografieren bei Spielen.

Gemeindenachrichten: Das Zusammenhelfen ist bei den Juniors also ganz wichtig, damit für unsere Katsdorf Juniors ein super Umfeld entsteht.

Stefan: Ja, unser Motto ist „Freude am wir“ und diesen Leitspruch wollen wir auch überall verbreiten …

Gemeindenachrichten: … wo kann man denn diese Berichte lesen?

Stefan: Unsere Website katsdorf-juniors.com ist voll mit Artikeln zu allen Altersgruppen und Veranstaltungen. Auch die Kontaktinformationen zu den Trainern findet ihr dort. Und natürlich die Informationen zu unseren vielen Sponsoren …

Gemeindenachrichten: Das klingt ja sehr spannend: Welche Ziele hat denn der Katsdorfer Fußballnachwuchs?

Kurt: Wir sehen uns sicherlich im „Breitensport“ und möchten bei so vielen Kindern wie möglich die Begeisterung für das Leder schüren. Viele durchlaufen alle Altersklassen bis in den Erwachsenenfußball. Wir wollen sicherlich auch, dass unsere Gegner sagen „Uh, heute geht‘s gegen die Katsdorfer. De san stårk.“ Wir wollen in der Gegend ein führender Verein sein und sind auf einem guten Weg, denn einige unserer Kinder schaffen es in die Landes-Auswahlmannschaften oder zuletzt zu Blau-Weiß Linz. Derzeit haben wir außerdem mit Elias einen Spieler bei der SV Ried und mit Sarah eine Spielerin, die heuer im Frühjahr zum größten Linzer Fußballverein wechselt …

Gemeindenachrichten: … dann wünschen wir Euch noch viele Talente, helfende Elternhände und viel Erfolg …

Kurt: … danke! Und weil nicht jedes Kind Fußball spielen möchte, gibt es in den Vereinen auch andere Angebote, Sport zu betreiben – in Katsdorf stehen noch Tennis, Tischtennis und das FIT4Kids-Kinderturnen zur Auswahl.

MARCH 25, 2022