(13. SEPTEMBER 2018)

Die U10 fusioniert mit der U11

Über alle Spiele unserer U10 und U11 berichten wir gemeinsam in den U11-News.

(03. JUNI 2018)

Super-Turnier der U9 in Wartberg

U9-01.jpg

AM SAMSTAG, DEN 26.5.2018, BESTRITT DIE U9 DER KATSDORFER JUNIORS DAS DRITTE TUNIER IN WARTBERG. AUF DIE KIDS WARTETEN DREI EBENFALLS TOP MOTIVIERTE MANNSCHAFTEN. MIT SCHÖNAU UND ZWEI WARTBERGER MANNSCHAFTEN SPIELTE MAN IM TUNIERSYSTEM JEDER GEGEN JEDEN. SCHON VON BEGINN AN ZEIGTE JEDER VOLLEN EINSATZ UND DEN PUREN SIEGESWILLEN.

Im ersten Spiel traf unsere U9 auf Schönau. Dieses Spiel entpuppte sich als offener Schlagabtausch. Schon früh gingen die Schönauer-Kicker in Führung. Doch die Juniors ließen die Köpfe nicht hängen und erzielten kurze Zeit später durch Samuel den Ausgleich. Das Spiel war in den nächsten zehn Minuten sehr ausgeglichen. Die starke Abwehr mit Noah, Patrick und Paul hatte viel zu tun, da der Gegner stark nach vorn spielte. Auch Pascal parierte zweimal absolut Weltklasse – dreimal musste er sich dennoch geschlagen geben: Bis kurz vor Schluss lagen die Kicker aus Katsdorf 3:2 zurück. Doch das Offensivbollwerk mit Samuel, Tim, Thomas, Sarah, Dominik und Alexander schlug. Durch zwei wunderschöne Treffer durch Tim und Samuel (3Treffer in diesem Spiel) konnte die U9 das Spiel noch drehen und den ersten Sieg einfahren.
Das zweite Spiel bestritten die Katsdorfer Juniors gegen Wartberg B. Mit viel Leidenschaft und starkem Einsatz ließen die Kids den Wartbergern keine Chance. In diesem Spiel muss man den Torhüter und die Verteidigung besonders loben. Pascal, Noah, Paul und Patrick zeigten eine tolle Leistung und ließen hinten nichts anbrennen. Während sich vorne die Edeltechniker immer wieder durchtankten und einige gute Chancen kreierten: Thomas erzielte das verdiente 1:0. Danach hatten Dominik und Samuel ebenfalls die Chance zu erhöhen, doch der Keeper des Gegners parierte stark. Tim konnte am Ende, durch einen Doppelpack, den 3:0 Endstand fixieren. 

Im letzten Spiel ging es gegen die A-Mannschaft der Wartberger um den Tuniersieg. Die Wartberger hatten ebenfalls beide ihrer Spiele souverän gewonnen. Doch die Kids wussten, dass gegen diese Mannschaft etwas zu holen ist. Durch den enormen Offensivdrang gingen die Wartberger früh in der Partie in Führung: Diese ließen nicht locker und so stand es noch 8 Minuten bereits 3:0 für den Gastgeber. Doch keiner der Kids ließ den Kopf hängen, sie glaubten noch an den Sieg. Die Katsdorfer Hintermannschaft war nun gefestigt. Noah, Patrick Paul und Torhüter Pascal zeigten ihre Klasse und ließen keine Torchancen mehr zu. Auch die Offensive ließ ihre Qualitäten spielen und verkürzte durch Samuel auf 3:1, das 3:2 folgte unmittelbar. Nun konnte der Gegner die Juniors kaum mehr aufhalten – 3 Minuten später fiel das 3:3. Ausgleich! Was für eine Leistung der U9. Ein 3:0 aufgeholt! Aber die Kids wollten noch mehr. Kurz vor Schluss hatte man die besseren Chancen auf den Sieg – Tor fiel jedoch keines mehr.

 
Insgesamt reichte es durch das Torverhältnis für den “Tuniersieg”. Doch es geht um viel mehr als um den Sieg: Denn die Kids hatten wieder einmal Riesenspaß gehabt Fußball zu spielen und waren mit voller Leidenschaft und vollem Einsatz dabei. Ich bedanke mich ebenfalls bei den Eltern der Kids die die Juniors und mich wiedermal top unterstützt haben. Danke!

 

 

(12. MAI 2018)

Ungeschlagen beim zweiten Saison-Turnier

AM SAMSTAG GING ES FÜR UNSERE U9 ZUM TURNIER NACH BAD KREUZEN, BEI DEM DIE MANNSCHAFT DIESMAL NUR MIT EINEM WECHSELSPIELER ANTRETEN KONNTE, WAS ANGESICHTS DER HOHEN TEMPERATUREN AN DIESEM VORMITTAG EINE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE KICKER DARSTELLTE. ALLERDINGS WAR AUF JEDEN EINZELNEN SPIELER UND JEDE SPIELERIN IN JEDER SITUATION VERLASS UND SO KONNTE KEINE DER VIER GEGNERISCHEN MANNSCHAFTEN DIE U9 DER KATSDORF JUNIORS BEZWINGEN: DIE TRAINER BENJAMIN UND GUSI KONNTEN AN DIESEM VORMITTAG SEHR ZUFRIEDEN SEIN MIT DER LEISTUNG DER MANNSCHAFT, DIE MIT VIEL LEIDENSCHAFT UND GROSSEM EINSATZ DAS TURNIER OHNE NIEDERLAGE BESTRITTEN HATTE. 

WhatsApp Image 2018-05-13 at 11.05.04.jpeg

Im ersten Spiel des Turniers trafen wir auf die Mannschaft von Union Perg. Während unsere Angreifer in den ersten Spielminuten noch mit dem erfolgreichen Torabschluss haderten, konnten wir in den folgenden Aktionen des Spiels 3 Tore erzielen. Unsere beiden Flügelstürmer Samuel und Sarah zeigten dabei erstmals an diesem Turniertag ihre Qualitäten im Abschluss. Da allerdings auch die Union Perg einen Stürmer mit Torriecher in ihren Reihen hatte, musste unser Tormann Pascal zweimal hinter sich greifen um den Ball aus dem Netz zu holen. Somit endete das erste Spiel mit einem knappen aber verdienten 3:2 Sieg für die Katsdorf Juniors.

Der Gegner der zweiten Partie kam ebenfalls aus Perg, die Spielgemeinschaft Askö Perg/Windhaag. In einem rasanten Spiel, in dem ein Angriff den Nächsten jagte, kombinierte sich unsere Mannschaft stets aus der letzten Reihe bis vor das gegnerische Tor oder aber spielte den Ball in den Lauf unserer Flügelraketen. Doch auch die Mannschaft der Askö Perg/Windhaag fanden in dieser Begegnung einige Torchancen vor und so war das Spiel ein Krimi bis zur letzten Sekunde, wortwörtlich! Denn als in der letzten Spielminute ein Eckball von Samuel beim Spielstand von 3:2 aus unserer Sicht vor das gegnerische Tor geschlagen wurde, konnten die Perger blitzschnell umschalten und ließen unserer  bärenstark agierenden Verteidigung rund um Noah, Patrick und Paul keine Chance. Auch Tormann Pascal, der in diesem Spiel einige Top-Chancen der anlaufenden Angreifer vereitelte, konnte diesen Konter nicht parieren und so gab es am Ende eine doch gerechte Punkteteilung bei einem Endergebnis von 3:3.

Das dritte Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen die Kicker von Tragwein. Auch in dieser Partie waren die gegnerischen Verteidiger das ein oder andere Mal mit unserer Offensiv-Power überfordert, so dass wir diese Partie mit einem Ergebnis von 4:2 gewinnen konnten. Einige schön herausgespielte Angriffe fanden ihren Ursprung bei unserem Verteidiger Noah, der sich hinten den Ball erkämpfte und in passend-englischer Fußballmanier sofort mit einem überlegten Pass in die Tiefe unsere Angreifer perfekt in Szene setzte. Im Zentrum wirbelte Alexander zwischen Verteidigung und Offensive, kämpfte um jeden Ball und warf sich in jeden Zweikampf während im Sturm Dominik agierte, der mit seinen Laufwegen viele Lücken in die gegnerische Abwehr reißen konnte und somit für einige Chancen sorgte. Im Tor stand in diesem Spiel Patrick, der sein Trikot auf eigenen Wunsch mit Pascal tauschte. Beide fanden sich in ihren neuen Rollen vom ersten Moment an super zurecht und konnten die Mannschaft auch so gut unterstützen.

Zu guter Letzt trafen wir noch auf die Gastgebermannschaft der SPG Strudengau. Wie bereits in den ersten 3 Spielen, konnten wir auch in der finalen Begegnung unsere bestechende Form bestätigen. Dominik spielte sich in dieser Partie mit 2 schönen Torvorlagen, je eine für Sarah und Samuel, ins Rampenlicht. Die Abwehr stand felsenfest und so ließen die Verteidiger Noah und Paul, sowie Alexander nur wenige Chancen der Gegner zu, von denen allerdings keine zu einem Tor führte, da Patrick im Tor mit wichtigen Paraden glänzte. Insbesondere Pascal bewies in diesem Spiel seinen Einsatz auch als Feldspieler und legte im Zentrum viele Meter zurück. 
Sarah und Samuel waren die Torjäger, die mit je 2 Toren für den 4:0 Sieg sorgten.

 

(28. April 2018)

Erstes U9-Turnier im Frühjahr: Die U9-Standardkönige

DIE U9 BESTRITT IHR ERSTES FRÜHJAHRSTURNIER IN WARTBERG/AIST. DA EINIGE KINDER ABGESAGT HATTEN, MUSSTEN DIE AUSHILFS-COACHES BENJAMIN UND GUSI AUF THEO KRAIN UND DOMINIK STEINBAUER AUS DER U8 ZURÜCKGREIFEN. THEO IM MITTELFELD UND DOMINIK IN DER ABWEHR LÖSTEN IHRE AUFGABEN AUSGEZEICHNET. 2 VON 3 SPIELEN WURDEN GEWONNEN.

Die ersten paar Minuten gegen Tragwein “verschliefen” wir komplett. In der Drangperiode der Gegner hatten wir richtig Glück, nur mit 0:1 in Rückstand geraten zu sein. Da aber ein Spiel 20 Minuten dauerte, konnten wir uns noch genug Hoffnung auf Besserung machen. Dem war auch so. Nach gut 10 Minuten glich Samuel mit einem Freistoßtor von der Mittellinie gekonnt aus. Kurze Zeit später konnte Thomas nach ähnlicher Freistoßposition den Ball per Kopf zur Führung ablenken. Und schlussendlich versenkte Samuel dann noch einen Freistoß von der Strafraumgrenze sehenswert ins lange Eck zum 3:1.

In der zweiten Partie gegen Wartberg B ein sehr ähnliches Bild. Mit einem weiteren Freistoßtor und einem schönen Abschluss von Samuel nach einer Ecke von Thomas dürfen wir uns auf jeden Fall als Standardkönige bezeichnen. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte abermals Samuel per abgefälschten Weitschuss. Die Abwehr mit Noah, Dominik Steinbauer und Patrick stand in diesen Partien großartig und ließ kaum etwas anbrennen. Und falls doch mal etwas durchkam, war sofort Pascal zur Stelle, der in seinem ersten Spiel als Tormann durchaus zu überzeugen wusste. Dominik, Theo und Alex machten am Flügel ordentlich Dampf und brachten die Gegner oft zur Verzweiflung. Thomas in der Mitte und Samuel im Sturm unterstrichen ihre Position als Führungsspieler und lieferten auch eine tolle Performance ab.

In unserer letzten Partie gegen Wartberg A ging uns leider aufgrund der warmen Temperaturen komplett die Luft aus. Obwohl wir einen frühen Rückstand wieder in eine Führung verwandeln konnten, fehlte uns im Endspurt die letzte Konzentration. Nach ein paar Abstimmungsproblemen kassierten wir noch 2 Tore und verloren somit die Partie mit 2:3. Fans und Trainer sahen alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung. Weiter so!

 

(Herbst 2017)

Das starke Jahr der U-09

EINE HERAUSFORDERUNG WAR DAS FUSSBALLJAHR 2017/18 FÜR DIE MANNSCHAFT AUF JEDEN FALL: DAS TRAINERTEAM UM MARTIN UNDESSER UND ALEX KOLBERGER WAR ZUM „SPAGAT“ GEZWUNGEN – SIE MUSSTE JENE SPIELER, DIE NUR U8 SPIELTEN UND EINIGEN KICKERN, DIE SCHON IM STAMM DER U9 TRICKSTEN, IN DEN TURNIEREN ZU EINER EINHEIT FORMEN.

Dass dieser Spagat sportlich erfolgreich war, zeigt sich in den Ergebnissen der U-08 Turniere im Frühjahr 2017: hier schnitten die Katsdorf Juniors überragend ab. In der laufenden Saison 2017/2018 bilden die Jahrgänge 2009 (U-09) und die etwas älteren 2008-er (U10) eine Trainingsgemeinschaft, mit Alex Kolberger als Headcoach der 2009er. Die große Trainingsgruppe und die neuen Möglichkeiten von Trainingsformen zeigt schon nach dem Sommer vielversprechenden Fortschritte.

Einige Infos:
Trainer: Alex Kolberger Alex
Spieler: Thomas Scheweder, Samuel Mader, Tim Traxler, Sarah Straußberger, Alexander Birgmann, Sebastian Deby, Oliver Frühwirth, Noah Long, Paul Mayrhofer, Dominik Peheim, Philip Rampetsreiter, Patrik Stiftinger